11Nov

Das Anwendertreffen 2019 fand vom 6. bis 9. November 2019 in Schaffhausen statt.
Erstmals konnten die neuen Seminarräume genutzt und somit eingeweiht werden.

17 Teilnehmer aus 12 Bädern in Deutschland und der Schweiz haben sich in diesem Jahr angemeldet.
Begonnen hat das Anwendertreffen, wie bereits in den vergangenen Jahren, mit einem Lunch-Empfang im Vienna House im Herzen Schaffhausens. Anschliessend wurden alle Teilnehmer per Transfer an den Standort im Rheinweg 6 gebracht, wo die Tagung mit Einführung, Agenda und Ablaufplanung startete. Der erste Tag fand seinen Abschluss mit einem gemeinsamen 3-Gänge-Menü und gelassenem Beisammensein, was gute Gelegenheit zum Austausch gab.

Themen wie beispielsweise der richtige Umgang mit dem WebOffice, die Erstellung von Rapporten und Auswertungen, Lagerverwaltung und der neue Webshop wurden in Vorträgen und Workshops behandelt. Wie üblich fand am Donnerstag Abend ein Überraschungsprogramm für alle Beteiligten mit anschliessendem Dinner statt. Diesmal war die Überraschung ein Besuch des Smilestones –  Miniturwelt am Rheinfall. Die kleine, feine Ausstellung zeigt die einzigartigen und atemberaubend schönen Sehenswürdigkeiten der Schweiz.

Ausflug ins Appenzellerland

Eine besondere Erfahrung für alle Teilnehmer war der Ausflug ins Appenzellerland am Samstag.
Unsere erstere Anlaufstelle war die Appenzeller Schaukäserei  in Stein. Die Appenzeller Schaukäserei nimmt ihre Besucher mit auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art: Von der Handwerkskunst des Käses bis in die Weite und Schönheiten des Appenzellerlands.

Säntis – der Wetterberg

Um diese Schönheit anschliessend mit eigenen Augen sehen zu können fuhren wir mit der Schwebebahn auf den Gipfel des Säntis, auch Wetterberg genannt. Nach dem Mittagessen in der Bergstation und Besichtigung der Wetterausstellung konnten wir während der Abfahrt noch einmal das wunderschöne Panorama bei vereinzelten Sonnenstrahlen geniessen.

Käse, Berge – und Schokolade.

Einen wunderbaren Einblick in die Welt der Schokolade bietet Maestrani’s Chocolarium in Flawil. Die fantastische Erlebniswelt erklärt die Produktion und Herstellung der beliebtesten Leckereien der Schweiz auf magische, verspielte Art und Weise. Ein tolles Ausflugsziel auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet!

Lernen Sie in diesem Beitrag  unser neues
Kundenservice und Support Team kennen!